Hier findest du eine Übersicht über die am häufigsten gestellten Fragen:

Q: Wie alt darf/muss man sein, um bei der JU Mitglied zu werden?

A: Eintreten kannst Du schon mit 14 Jahren. Im Alter von 35 Jahren scheidet man aus der JU aus (Ausnahme: Wenn Du zu diesem Zeitpunkt ein Amt in der JU inne hast, scheidest Du mit Ablauf Deiner Amtszeit aus der JU aus).

Q: Wie kann ich Mitglied werden?

A: Einfach den Mitgliedsantrag ausdrucken, ausfüllen und abschicken oder den ausgefüllten Antrag zum nächsten Freitagstreff mitbringen.

Q: Wie lange dauert es, bis ich meinen Mitgliedsausweis erhalte?

A: Zunächst einmal muss der Landesvorstand Deiner Aufnahme zustimmen. Da dieser nur ca. einmal im Monat tagt, kann es hier zu Verzögerungen kommen. Nach Deiner Aufnahme dauert es in der Regel vier bis sechs Wochen, bis Dir Dein Ausweis zugeschickt wird. Die Daten Deines Mitgliedsantrags werden in die zentrale Mitgliederdatei (ZMD) eingegeben, diese wird regelmäßig zwischen den Geschäftsstellen und dem Hauptserver aktualisiert. Alle 14 Tage werden die bis zum Stichtag eingegebenen Neumitglieder selektiert und die Ausweise werden automatisch bedruckt und den Geschäftsstellen zugeschickt. Falls Du bereits länger als sechs Wochen auf Deinen Ausweis wartest wende Dich bitte an die JU-Landesgeschäftsstelle. Diese überprüfen dann die korrekte Eingabe der Mitgliedsdaten in die ZMD und kümmern sich in Absprache mit der für die Erstellung der Ausweise zuständigen Zentrale darum, dass der Ausweis schnellstmöglich zugeschickt wird.

JU Mitgliedsantrag